Mittwoch, 15. August 2012

Auf zum Kratom

WAS zum Geier ist Kratom ?

Kratom ist vorallem erstmal ein Baum. Ein Baum der grüne Blätter trägt. Und um genau diese Blätter geht es.
Kratomblätter enthalten zahlreiche hochinteressante Wirkstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Antioxidantien) Vitamine und Mineralstoffe.
Natürlich interessieren wir uns hier vorallem für die Wirkstoffe.Mitragynin der psychoaktive Wirkstoff von Kratom ist ein Indolalkaloid. Gehört also zu der selben Klasse wie die Lysergsäureamide. Es ist kein Opioid im klassischen Sinne, oder gar ein Opiat. Wirkungstechnisch kann man ihn allerdings in vielen Punkten den Opioiden zuordnen. Allerdings ohne die opioidspezifischen Nebenwirkungen wie körperliche Abhängigkeit oder Atemdepression. Nach heutigen Stand gilt Kratom sogar als sehr nebenwirkungsarmes Kraut.
Ausser Mitragynin enthalten Kratomblättern aber noch viel mehr Alkaloide. Deren Zusammenspiel ergibt später die charakteristische Gesamtwirkung. Jede Kratomsorte hat ihre ganz eigenen Wirkungsschwerpunkte! 
Man kann dies ähnlich sehen wie bei den verschiedenen Teesorten. Kratom ist für mich und viele andere ein weiteres Genussmittel neben Tee, Kaffee und Tabak, dass auch auf vielen anderen Ebenen durchaus auf einer Ebene mit dem beliebten Grüntee steht. Auch Grüntee besteht aus grünen Blättern. Grüntee regt einerseits an, kann aber auch beruhigende Wirkungen haben. Diese paradoxe Wirkung ergibt sich beim Tee durch das gegenseitige Wechselspiel von Koffein und der Aminosäure L-Theanin die GABA modulierend wirkt. GABA ist ein beruhigender Neurotransmitter.
 Kratom hat nun einige Ähnlichkeiten mit dem Tee. Auch Kratom hat diese paradoxe Wirkung. Kratom kann in geringen Mengen anregend, in größeren Mengen aber fast immer sedierend wirken. Sicherlich ist Kratom mächtiger und auch gesünder wie Grüntee, das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung.

Was sagt Wiki zu Kratom ?
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Kratom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen